Wir laden ein

7. Benefizkonzert des Fördervereins
10. April 2011 um 17.00 Uhr

PlakatAls Veranstaltungsort ist die Turnhalle im Kinder-, Jugend- und Kiezzentrum von Johannisthal (JuJo) in der Winckelmannstraße 56 gut geeignet, das durften wir beim 6. Benefizkonzert im Februar erleben.

Auf dem Programm mit weltlicher Chor- und Instrumentalmusik stehen Kammermusikwerke von Georg Philipp Telemann,  Volkslieder, wie „Du, du liegst mir im Herzen“ bearbeitet für 2 Singstimmen und Quartettbegleitung und Chormusik unter anderem dem „Zigeunerleben“ von Robert Schumann.   Mario Storch ergänzt das Programm mit Zithermusik.

Die Kantorei Johannisthal singt unter der Leitung von Martin Fehlandt.

Das Aquilegia-consort musiziert unter der Leitung von Wolfgang Tretzsch. Dieser Ensembletitel entstand vor einigen Jahren, um unserem regelmäßig stattfindenden Hausmusikkreis im Akeleiweg (Aquiligia=Akelei) einen Namen zu geben. Den Begriff Consort beschrieb Michael Praetorius schon im Jahre 1619 im Syntagma musicum III : „ Wenn etliche Personen voce humana und mit allerley Instrumenten, als Zincken, Posaunen, Block- und Querflöiten, Krumbhörner, Fagotten oder Dulcianen, Violen da Gamba, groß und kleine Geygen, Lautten, Clavicymbeln, Regal, Positiffen oder Orgeln etc. chorweise umbwechseln und gleich gegen einander streiten, also, das es immer einer dem anderen zuvor thun und sich besser hören lassen will.“

In der Pause laden wir zu Imbiss und Getränken ein.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Bauarbeiten in unserer Kirche haben begonnen.

Auf Ihr Kommen freut sich  im Namen des Fördervereins

Antje Gobel

Zur Information: Der Erlös für das 6. Benefizkonzert betrug 550.00 €.